Was bedeutet Ethik für Ihr Unternehmen?
Was heisst Verantwortung für Mitarbeiter übernehmen? Welche Ressourcen muss man in welchem Umfang schonen, damit das Unternehmen nachhaltig arbeitet? Und wie soll Ihre Unternehmenskultur aussehen? Fragen Sie nicht uns, fragen Sie sich selbst!
Grundlegende Werte werden nicht von aussen bestimmt, sie erwachsen aus dem Inneren. Nur so werden sie zu Überzeugungen und sorgen für eine Handlungsmoral, die garantiert, dass das gesamte Unternehmen von der Spitze bis zur Basis sowie alle Partner und Lieferanten automatisch im gleichen Sinne, auf Basis der gleichen Werte und mit den gleichen Zielen agieren.
Wir bezeichnen das als «spirit».
Wir unterstützen Sie gern dabei, einen spirit zu definieren und einen Verhaltenscodex sowie Visionen für die Zukunft daraus abzuleiten. So müssen Sie sich nie wieder die Frage stellen, weshalb Sie wie handeln und warum: Die Antwort steht in Ihrem goldbook spirit. Unser Prinzipienansatz wird Ihre gesamte Unternehmensidentität prägen. Mehr Authentizität sorgt für mehr Transparenz und mehr Glaubwürdigkeit. Dadurch werden auch Kommunikationsstrategien einfacher und klarer. Weil Sie hinter allem stehen werden, was sie sagen und tun.
Ganz gleich, ob Sie mit Ihrem Unternehmen technische Innovationen der Extraklasse entwickeln, den Planeten retten oder familienfreundliche, genderfaire Unternehmensstrukturen schaffen wollen: Sobald Sie definiert haben, auf welchen grundlegenden Werten Ihr Unternehmen basiert, wird es sich zum Guten verändern. Zukünftig werden Sie ausschliesslich Mitarbeiter und Partner anziehen, die Ihren spirit teilen und gemeinsam mit Ihnen an der Verwirklichung Ihrer Vision arbeiten – aus Überzeugung.
Ein Unternehmen besitzt zwei Tochtergesellschaften an zwei Standorten. Am primären Standort werden Produkte für die Konsumbereich produziert, am zweiten Standort Produkte für den BtB Bereich. Der Hauptstandort arbeitet sehr erfolgreich, der andere weist seit einer Ewigkeit maximal nur eine schwarze Null aus. Im nicht erfolgreichen Standort herrscht seit geraumer Zeit eine Stimmung der Missgunst. Die Belegschaft hat das Gefühl, dass der primäre Standort alle Lorbeeren einsammelt und nur dort Innovationen geschaffen werden. Die Führung will nun im Rahmen eines CEO-Wechsels für den nicht erfolgreichen Standort ein neues Leitbild schaffen, das zu mehr Motivation und einem besseren Einsatz der vorhandenen Fähigkeiten führt. Dazu werden die eigenen Werte geklärt, gerechtigkeitsrelevante Aspekte aufgearbeitet und unter Achtung der Wertschöpfung neue Ziele definiert. Die Belegschaft wurde in diesen Prozess aktiv einbezogen und konnte dabei eigene Fehler in verbesserte Denk- und Handlungsgrundsätze umwandeln.
Wer diesen einfachen Satz zu seinem Grundsatz umwandelt, hat schon eine sehr gute Basis für ein erfolgreiches, gesundes Unternehmen.
Die Basis
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Der Fokus
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Das Ergebnis
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Direkter Nutzen
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Der Aufwand
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