Es klingt so einfach und ist dennoch der schwierigste Part: Der Wunsch zur Veränderung muss aus dem Unternehmen erwachsen. Nur aus echter Überzeugung entstehen Konsequenz und Freiwilligkeit. Und die sind essentiell für einen neuen Unternehmensgeist.
Die Modekette, die Fair Trade Baumwolle und «veganes Leder» einsetzt, weil der Kunde es will, mag auf den ersten Blick ethisch korrekt agieren. Doch sie ist dabei nicht authentisch und deshalb weder überzeugend in der Kommunikation, noch innovativ in der Produktentwicklung. Das Label jedoch, das aus Überzeugung auf tierische Produkte verzichtet und Wert auf faire Produktionsprozesse legt, wird von sich aus immer wieder neue Produkte entwickeln, nachhaltige Lieferanten finden und Mitarbeiter beschäftigen, die ihre Überzeugungen teilen. Dieses Unternehmen ist authentisch. Es kann offen und sympathisch kommunizieren, Prozesse transparent dokumentieren und jederzeit sicher sein, dass alle Mitarbeiter und Partner in ihrem Sinne agieren. Was denken Sie, welches dieser beiden Unternehmen auf Dauer erfolgreicher ist?
Wie erreicht man diese Freiwilligkeit, deren Geist das gesamte Unternehmen durchdringt, vom Management bis zur Reinigungskraft? Ganz einfach: Indem Überzeugungen nicht von aussen übergestülpt, sondern von innen heraus entwickelt werden. Nicht wir als Unternehmensberater, nicht die Gesellschaft, Ihre Kunden – und idealerweise auch nicht die Bank – bestimmen die Regeln und Ziele, sondern Sie.
hello@goodgold.ch
+41 55 211 12 12
goodgold Unternehmensberatung
Inhaber Roman Widmer
Zürcherstrasse 111
CH-8640 Rapperswil